Donnerstag, 11. Oktober 2007

Im Unterricht, aber wie?

In einem Kommentar kam die Frage auf, wo und wie man iGoogle und del.icio.us im Unterricht anwenden bzw. integrieren könnte?

Ich hab mir das ne Weile durch den Kopf gehen lassen und bin mir immer noch nicht sicher, ob das Ergebnis sinnvoll ist. Wobei es mir einfacher fiel einen Anwendungs- und Integrationsbereich für del.icio.us zu finden, als für iGoogle.

Bei del.icio.us hab ich mir überlegt, dass man hier den Schülern als Hilfe und begleitend zum Unterricht eine Linksammlung anbieten könnte. Z. B. zu einem gerade behandelten Thema, als Vertiefung. Oder für selbständige Arbeiten. Man nimmt sie dann mit ihrem Konto in sein Netzwerk auf, oder man fasst die Links in einer Kategorie zusammen und verteilt diesen öffentlichen Link an die Schüler (dazu müssen die Schüler dann auch kein eigenes del.icio.us Konto haben). Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen ja noch mehr ein, ich wäre selbst (und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige) froh, wenn sich da noch mehr Möglichkeiten anbieten würden!!!


Bei iGoogle war ich mir nicht mehr so sicher, wie und wo anwenden im Unterricht. Da ich es ja persönlich zu Hause praktisch auch kaum nutze. Es bringt im Prinzip nur was, wenn man an vielen verschiedenen und unter Anderem öffentlichen PCs arbeiten muss. Dann ist man froh, wenn man immer den gleichen Desktop hat, mit welchem man dann schon gearbeitet hat. Also z. B. wenn man in 2-3 Büros an versch, PCs hockt und dann nicht immer wieder das Zeug zusammensuchen will, oder an öffentlichen PCs in Internet-Cafés im Urlaub.


Wie aber kann man das in den Unterricht einbinden????


Was mir hier in den Sinn gekommen ist, ist folgendes: Wenn man eine Stunde den PC-Raum reserviert pro Woche, könnte man mit den Schülern gemeinsam eine iGoogle Starseite einrichten, damit alle Schüler die gleiche Ausgangsbasis haben. Wir packen vllt. im Franzunterricht einen Übersetzer drauf, eine Linksammlung mit französischen News-Seiten, oder einen RSS-Feed mit den enstprechenden Inhalten.

Ich denke ma, das ist bestimmt von Fach zu Fach versch. und ich wäre selbst froh, wenn sich auch andere Köpfe da beschäftigen würden.

Auf jeden Fall bin ich auch hier über Anregungen erfreut.

Howdy und bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare: